Creaclic - Kreative Medienpädagogik

Liverollenspiel "Flucht & Migration" & Actionbound in Cuxhaven

Ein Projekt zu den Themen "Flucht und Migration"

Projektzeitraum: 28.09.2015 bis 02.10.2015

Kooperationspartner: Stadt Cuxhaven mit der Bleickenschule und dem Haus der Jugend im Rahmen der Interkulturellen Woche in Cuxhaven, die Waldritter e.V., die Waldritter e.V.

 

 

 Das Projekt „Liverollenspiel - Migration & Flucht“ fand ebenfalls im Rahmen der interkulturellen Woche der Stadt Cuxhaven statt. Gemeinsam mit dem Team von den Waldrittern (Rollenspielexperten), beschäftigten sich weitere Schüler der Bleickenschule, auch hier aus einer Regel- sowie einer Sprachlernklasse, eine Woche lang mit den Themen "Migration, Piraterie und Flucht". In Liverollenspielen schlüpften sie in die Rolle von Flüchtlingen, Schleusern, Grenzbeamten, somalischen Piraten und Richtern. So konnten sie einen emotionalen Bezug zu den Menschen entwickeln, die in solch einer Situation stecken. Ein wichtiges Ziel war es, zu vermitteln, dass wir etwas mit der Situation in diesen Ländern zu tun haben. In einer globalisierten Welt hängt der Wohlstand in einem Land eng zusammen mit der Armut in einem anderen Land.

Durch kurze Vorträge, Rechercheaufgaben und Diskussionsrunden wurde zunächst ein theoretisches Grundwissen vermittelt. Theaterübungen schafften den emotionalen Einstieg in die Rollenspiele, in denen die Schüler dann in die Haut verschiedener Charaktere schlüpften. Abschließend erarbeiteten sie eigene Rollenspiele zum Thema.

Es wurden auch kleine Boote gebaut – denn viele Flüchtlinge nehmen den gefährlichen Weg über das Meer auf sich, um Sicherheit in anderen Ländern zu finden. Wie stabil muss ein Boot sein, um Last tragen zu können?

Außerdem wurden im Laufe der Woche Actionbounds, kleine „Schnitzeljagden“ für Smartphones, erarbeitet. Für Neu-Cuxhavener, also Menschen, die ihre Heimat aus den verschiedensten Gründen verlassen haben und nun einen Neuanfang in Cuxhaven vor sich haben.

 

Links:

 


 

Creaclic Hauptseite

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen