Creaclic - Kreative Medienpädagogik

Ich, der Künstlertyp - Ein Jugend-Foto-Projekt

Jugendliche in Cuxhaven produzieren ein Foto von sich als Künstler

Projektzeitraum: August 2015

Kooperationspartner: Kunstverein Cuxhaven in Kooperation mit Creaclic, der Gemeinwesenarbeit Lehfeld und dem Paritätischen Dienst

 

 

 

 

Intellektuelle Konzeptkünstler mit Hornbrille und Macbook, Anarchisten und Punks mit Hund und Chaos-Atelier, Gesellschaftskritker und politisch engagiert  oder Superstars des Kunstmarktes? Welcher Künstlertyp bin ich, welcher wäre ich gerne und welchen lehne ich ab?

 Bei dem Jugend-Foto-Projekt "Ich, der Künstlertyp" haben sich Jugendliche aus aller Welt mit Künstlern auseinandergesetzt. Jeder Teilnehmer hat sich überlegt, was für ein Künstlertyp er gerne wäre. Gemeinsam wurde aus der Idee dann ein Foto - künstlerisch und an ungewöhnlichen Orten in Cuxhaven. Leerstehende Gebäude, Luxus- Hotelzimmer oder Dachböden  - gemeinsam wurden diese in den Arbeitsraum einer erfundenen Künstlerfigur verwandelt. Posen wurden geprobt, das passende Outfit gesucht und gemeinsam künstlerische Fotos von den Jugendlichen als Künstler produziert.

 Die Teilnehmer standen nicht nur vor, sondern auch hinter der Fotokamera...

...und haben auch die Ergebnisse der Fotos am Computer überprüft.

Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, den 30. September von 17:00 bis 18:30 im Bürgerzentrum Lehfeld

Ausstellungseröffnung und Gespräch mit den Teilnehmern aus Italien, Syrien, Elfenbeinküste, Deutschland und Algerien.

Gefördert von:

Gemeinwesenarbeit Lehfeld , Sparkasse Cuxhaven und der Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden in Stade


 

Creaclic Hauptseite

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen