Creaclic - Kreative Medienpädagogik

Website: My House is Your House

Jugendliche entwickeln Website für ihren Austausch mit Israel

Projektzeitraum: 2015

Kooperationspartner: Freundeskreis Tamra, Bürgerhaus Hemelingen, Schule Al Bayan Tamra

 

Acht Bremer Jugendliche haben mit professioneller Unterstützung eine Website für ihren Austausch mit der arabischen Stadt Tamra in Israel entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben selbstgeschossenen Fotos sind fünf Videos zu sehen. Diese haben Teilnehmer in den Jahren 2012 und 2013 selber gedreht.

„In den Filmen geht es um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Kulturen“, erklärt die 22jährige Melina, eine der Teilnehmerinnen. „Uns war aber auch ganz wichtig, die Stimmung während des Austausches einzufangen. Schließlich wollen wir andere Jugendliche neugierig machen, damit sie Lust kriegen, mitzumachen.“

Mitmachen bedeutet ein intensives Eintauchen in die jeweils andere Kultur. Im Wechsel besuchen sich die beiden Gruppen gegenseitig und wohnen für diese Zeit in der Familie ihres Austauschpartners. Tagsüber wird ein gemeinsames Programm für die ganze Gruppe angeboten. Aber auch abends trifft man sich untereinander in der Stadt oder zu Hause. „Wir sind so herzlich aufgenommen worden!“ erinnert sich Melina. „Ich habe mich in der Familie zuhause gefühlt. Die Gastfreundschaft der arabischen Kultur hat mich wirklich beeindruckt. Die kulturellen Unterschiede waren überhaupt kein Problem. Und wenn man sprachlich nicht weiterkommt, hat man ja noch Hände und Füße.“ 

Die Teilnehmer schreiben Texte für die Website

Im Sommer 2015 kommen die Tamraner wieder nach Bremen. Mit dabei sind auch diesmal bis zu zehn Jugendliche, die in Familien von Bremer Altersgenossen wohnen werden. Der Jugendaustausch ist in den Bürgeraustausch "Mein Haus ist Dein Haus" eingebunden, der schon seit 1982 besteht. Neu ist aber, dass eine größere Jugendgruppe daran teilnimmt. Zusammen mit dem Bürgerhaus hatten Paulina Cortés und Hermann Böhm von Creaclic 2012 die Idee, Jugendliche durch einen Filmworkshop dafür zu begeistern. "Das spricht Jugendliche einfach an. Sie können kreativ sein, verschiedenen Themen filmisch bearbeiten und sich ausdrücken. Mit Hilfe der Videos und der Website können wir außerdem ordentlich die Werbetrommel rühren", freut sich die Geschäftsführerin des Bürgerhauses, Eva Maria Arndt.

"Wir haben die Filme schon oft gezeigt - sogar im Kino!" erzählt die 16 jährige Leyla begeistert. "Aber heute kann man Filme viel besser über das Internet verbreiten." Auch die Projektleiterin Paulina Cortés von Creaclic bestätigt: "Filme werden für ein Publikum gemacht, nicht für die Schublade. Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer sich durch ihre Filme der Gesellschaft mitteilen können. Sie haben eine Botschaft und wir helfen ihnen, sie in die Welt zu bringen." Eine dieser Botschaften formuliert die 16 jährige Bushra im Film so: "Wir können Freunde werden. Auf jeden Fall! Schließlich sind wir alle Menschen." Damit meint sie vor allem die jüdischen und arabischen Menschen in ihrer Heimat Israel.

Neben den Medienergebnissen beinhaltete die Seite auch Informationen über Israel, die die Teilnehmer selbst recherchiert haben. In mehrtägigen Workshops haben sie Informationen gesammelt und Texte geschrieben. „Ich habe jetzt einen ganz anderen Blick auf die politische Situation in Israel“, betont Melina. „Durch die Recherche haben wir ganz viele Informationen gesammelt. Am wichtigsten ist aber, dass wir diese jetzt viel besser einordnen können - weil wir selber dort waren.“

Zum Schluss wurde es noch einmal kreativ: In einem Workshop wurde das Layout der Website entworfen. Dabei sind die Teilnehmer ganz klassisch vorgegangen: Auf großen Blättern wurden verschiedene Entwürfe gezeichnet, diskutiert, wieder verworfen und verfeinert. Die endgültige Fassung wurde dann von einem Webdesigner von Creaclic umgesetzt.

Die fertige Website präsentierten die Teilnehmer während eines Treffens des "Freundeskreises Tamra" im Bürgerhaus Hemelingen.

Die Website wurde von der SWB Bildungsinitiative finanziert und ist auf Englisch und auf Deutsch unter folgender Adresse zu finden:

www.Tamra.Creaclic.de


 

Creaclic Hauptseite

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen